Projects

Eisstadion Davos

Aufgabenstellung:

Als der HCD 1979 wieder in die Nationalliga A aufstieg, wurde eine Überdachung des Stadions unumgänglich. So entstand wohl eine der schönsten Eishallen der Schweiz. Mehr als 40 Jahre später wurden in verschiedenen Bauetappen diverse Anpassungen notwendig. Unter anderem mussten auch die Spielfeldbeleuchtung und das Effektlicht mit der dazugehörigen Lichtsteuerung ersetzt, oder ergänzt werden.

Die Aufgabe bestand darin, der langjährige Technikpartner des HCD, die Firma Phil’s Concert & Showtechnique GmbH bei der Projektierung und bei der Inbetriebnahme zu unterstützen und die passenden Lichtsteuerungen und Scheinwerfer zu liefern.

Lösung:

Nebst den leistungsstarken Movinglights aus dem Hause Martin Professional wurde mit der Lichtsteuerlösung des Deutschen Herstellers MA Lighting auch die Spielfeldbeleuchtung eines Drittanbieters integriert. Damit von verschiedenen Standorten auf die verschiedenen vorprogrammierten Lichtstimmungen zugegriffen werden konnte, wurde mit einer Sonderlösung Touchscreen-Displays direkt in das Lichtsteuerkonzept eingebunden. Aus sicherheitstechnischen Überlegungen wurde ein zusätzliches Backup-System für den Notbetrieb integriert.

Damit die weitläufigen Lichtpositionen, welche sich im gesamten Stadion befinden mit Daten versorgt werden konnten, wurde ein eingenes Netzwerk mit Produkten von Luminex aufgebaut und über Glasfaserleitungen verknüpft.

Eingesetzte Produkte:

Movinglight / Scheinwerfer

8x Martin Professional ERA800 Performance

Steuerung und Netzwerk

1x MA Lighting grandMA3 replay unit
1x Enttec S-Play als Backup
2x mini TouchPC

5x Luminex GigaCore 14R
2x Luminex LumiNode 2
4x Luminex LumiNode 4 DIN RJ45
6x Luminex LumiSplit 2.10